SprecherInnen

Unsere SprecherInnen

Wir freuen Ihnen unsere SprecherInnen vorstellen zu können. Diese werden in den nächsten Tagen nach und nach auf dieser Webseite hinzugefügt. Zunächst kommen die SprecherInnen von Microsoft und danach die Community SprecherInnen aus der Community rund um die #compliancefam.

Peter Moy (Microsoft Deutschland / Keynote 13.06)

Bernd Vellguth (Microsoft Black Belt)

Bernd Vellguth ist Spezialist für Risikomanagement und Compliance bei Microsoft. Er lebt in München, berät aber Unternehmen aus ganz Europa in seiner internationalen Rolle zu Themen wie Informationsschutz, Insider Risk Management, eDiscovery, Compliance Management und Privacy. In 22 Jahren bei Microsoft hat er zuvor auch viele Kunden bei der Einführung von neuen Lösungen im Bereich Kommunikation und Collaboration unterstützt und bei dem Wechsel in die Cloud begleitet.

Friedhelm Peplowski (Microsoft Deutschland)

Oliver Sahlmann

Oliver Sahlmann arbeitet seit 20 Jahren im Bereich der Informationstechnologie im Bereich Enterprise Content Management und Cloud Data Governance. Seit diesem Jahr unterstützt er als Technical Specialist Compliance bei Microsoft Kunden zu dem Themen Datensicherheit und Datenschutz.

Peter Herzog

Peter Herzog ist Technology Advisor für Data Security, Insider Risk Management und Privacy bei Microsoft. Mit seinem Hintergrund im technischen Projektmanagement und Consulting unterstützt er Unternehmen bei der Entwicklung von Systemsicherheit, um sensible Informationen vor Datendiebstahl oder Offenlegung zu schützen. Er möchte Unternehmen helfen, potenzielle Sicherheitsrisiken im Informationsschutz einen Schritt voraus zu sein, indem die neuesten Technologien und Best Practices umgesetzt werden.

Tim Stock (Microsoft Deutschland)

Sponsor Speaker

Jann Rüst (BTC AG)

Lothar von Kornatzki (noovic)

Tomasz Jachim (JCSEC GmbH)

Community Speaker

Johannes Nehlsen (Univesität Würzburg, Keynote 14.06)

Twitter: https://twitter.com/JoNehlsen

Dr. Daniel Burgwinkel

Dr. Daniel Burgwinkel leitet seit 20 Jahren Records Management / Compliance Programme und war u.a. für Novartis, Credit Suisse und im E-Government in der Schweiz tätig. Er ist Mitautor von Fachbüchern im Bereich Records Management, Dozent and Fachhochschulen und Trainer für LinkedIn Learning mit Kursen zu Data Governance (M365) und Dokumentenmanagement. 

Karsten Schneider (Bertelsmann)

Consultant for Microsoft 365 Applications with a strong focus in Teams, SharePoint Online, OneDrive for Business as well as PowerPlatform with PowerApps, Flow and PowerBI. I provide Workshops for Governance & Security in Office 365 and Development of Solutions in the area of Collaboration and Teamwork based on Microsoft 365 and Azure Cloud Solutions. In his free time he tries to collect tipps and worthy experience in this blog www.ilikesharepoint.de

Tobias Mielke (TÜV Nord)

Tobias Mielke (CIPP/E & CIPP/M) ist als Fachexperte für Managementsysteme (DSMS & ISMS) sowie technischer Gutachter und Auditor für Datenschutzzertifizierungen bei der TÜV Informationstechnik GmbH (TÜV Nord Group) seit 2014 tätig. Er ist zugelassener technischer Auditor für die verschiedensten Verfahren (u.a. Trusted Site Data Privacy, EuroPriSe, TCDP, De-Mail sowie ISO27001) und hat bereits eine Vielzahl von nationalen und internationalen Zertifizierungen und Audits durchgeführt.  Zuvor war Tobias Mielke unter anderem bei der Bundeswehr im Bereich mobile Netzwerke und in einer Unternehmensberatung als externer Datenschutzberater tätig.

Website: www.tuvit.de

LinkedIn: linkedin.com/in/tobiasmielke

Gregor Reimling

Gregor ist bei der adesso SE als Managing Consultant und Cloud Solutions Architect für Azure tätig. Seine Schwerpunkte sind Azure-Architekturen und Themen wie Governance, Hybride Infrastrukturen, Migration und Sicherheit.
Gregor nimmt regelmäßig an Community-Konferenzen teil, betreibt einen eigenen Azure-Blog (www.reimling.eu), den Cloud Inspires-Podcast und ist Gründer des Azure Bonn Meetups, einer lokalen Azure-Community in der Nähe von Köln, die u.a. jährlich den Cloud Identity Summit organisiert..

Seit 2018 ist er mit dem MVP Award für Microsoft Azure ausgezeichnet und ist Microsoft Certified Trainer.

Gregor Reimling’s Speaker Profile @ Sessionize

Thomas Naunheim

Thomas Naunheim ist ein Microsoft MVP mit Fokus auf cloud-basierte Sicherheitslösungen in Microsoft Azure.

Seine primären Themengebiete sind dabei cloud-native Sicherheitslösungen im Bereich Identitätsmanagement und Infrastruktur-Sicherheit.
Thomas arbeitet als CyberSecurity Architect bei glueckkanja-gab AG.

Neben Vorträgen bei Meetups und Konferenzen veröffentlich er Artikel auf seinem Blog „cloud-architekt.net“ und ist Co-Host des Podcasts „Cloud Inspires“.

Im Organisation-Team von „Azure Meetup Bonn“ sowie dem „Cloud Identity Summit“ ist er ebenfalls aktiv.

Website: www.cloud-architekt.net

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thomasnaunheim/

Raphael Köllner (KöllnService GmbH / MVP / RD/ Konzerndatenschützer)

Raphael Koellner verbindet das Recht und die Informationstechnologie, insbesondere das Cloud Computing und weltweite Compliance, IT und Informationssicherheit und DSGVO. Er ist CEO des Microsoft Partners KöllnService GmbH, ein IT- und Compliance Beratungshaus und Gründer von digitallawyer.

Er arbeitete für Universitäten, Microsoft Deutschland (DX), Anwaltskanzleien und Microsoft-Partner, wie Bechtle, devoteam oder BDO AG. Raphael Köllner ist Microsoft-Regionaldirektor. Er ist ein 9-facher MVP für Office Apps & Services, Insider MVP der ersten Stunde, Mitglied des Teams ELITE 100 Programms, MCT und Microsoft Student Partner. Als Microsoft MVP ist Raphael Köllner ein häufiger Redner bei internationalen Veranstaltungen und Konferenzen. Er leitet die Office 365 Usergroup Deutschland, das Azure Meetup Cologne und gründete die #Compliancefam.

Webseite: https://www.rakoellner.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/raphael-k%C3%B6llner/

Jakob Schaefer

Jakob Schaefer arbeitet als Microsoft Consultant & Subject Matter Expert mit Schwerpunkt auf Governance, Compliance & Automation bei der thinformatics AG. Mit fundiertem Fachwissen unterstützt er Unternehmen dabei, effiziente und sichere digitale Arbeitsumgebungen zu schaffen.

Albert Hoitingh

Felix Müller